Re: Während man auf ein Match wartet...
Ich wäre auch dafür, die "Warteschleife" im Interface auszulagern. Da man zu Beginn einer Schlacht sowieso meist noch einen Countdown bis zum Start hat, wäre ein Pop-Up wie "Schlacht gefunden! Jetzt beitreten?" gar keine schlechte Idee, nötigenfalls auch mit einem 60 Sekunden-Timer, währenddessen man sich entscheiden kann, ob man nun zur Schlacht bereit ist oder doch erst noch schnell zum WC rennt und nen Angstpippi macht xD
Schlachten starten oft völlig überraschend und unvermittelt, während man ob der stellenweise recht langen Wartezeit schon mit anderen Dingen beschäftigt ist, aus dem Spiel tabbt , um im Netz für Kurzweile zu sorgen oder ähnliches.
Ein System, welches eine geschätzte, durchschnittliche Wartezeit anzeigt, wäre hier von Vorteil und würde den Spieler nicht so im Dunkeln tappen lassen, ob denn überhaupt noch irgendwas startet, oder ob man schon ins Bettchen gehen kann, nachts um 2 beispielsweise! Hier sollte das System auch erkennen können, welche Spieler schon wie lange in der Warteschleife sind und Teilnehmer, die am längsten warten bevorzugt behandeln. Oft habe ich 3-4 Spiele hintereinander in kurzen Abständen und im Chat lese ich von Spielern, die schon 20 Minuten oder länger warten, was unausgewogen wirkt, sicherlich aber auch mit dem Levelbereich und der gespielten Klasse und anderen faktoren zu tun hat.
Jedenfalls werden Themen zur Überarbeitung des Matchmakings so schnell nicht aussterben
Mfg
Andy